Direkt zum Inhalt
06.10.2023

Süße Belohnung für Lesefleiß

Am Lesesommer der Gemeindebücherei Klingenmünster haben 46 Kinder aktiv teilgenommen
 

 

Wer kann schon 24 414 Buchseiten in einem Sommer verschlingen? Kinder aus Klingenmünster und Umgebung schaffen das – gemeinsam. Diese gewaltige Menge an Lesestoff ist nämlich die Bilanz des Lesesommers 2023, den die Gemeindebücherei Klingenmünster organisiert hat.

56 Mädchen und Jungen haben sich in diesem Jahr zum Lesesommer angemeldet, wie Büchereichefin Eva Wagner-Seifert gezählt hat. Allerdings ist es wohl manchmal beim guten Willen geblieben, denn zehn Kinder haben gar kein Buch gelesen oder sich nicht zurückgemeldet. Immerhin bleiben 46 aktive Leserinnen und Leser, elf mehr als im vergangenen Jahr. Laut Statistik kamen 24 aus Klingenmünster und 22 aus der Umgebung. 37 Schülerinnen und Schüler haben mindestens drei Bücher gelesen und konnten dafür stolz eine Urkunde in Empfang nehmen. Die „Spitzenleserin“ hat in der Ferienzeit ganze 27 Bücher verschlungen, das entspricht 3086 Seiten. Insgesamt sind 281 Bände gelesen worden.

Neben der Urkunde hat die Gemeindebücherei auch andere kleine Belohnungen verteilt. Nach zwei Büchern gab es eine Süßigkeit, nach vier ein Eisbällchen aus dem benachbarten Eiscafé. Dynamo-Taschenlampen konnten die Kinder mit nach Hause nehmen, die am eifrigsten gelesen hatten. Die Lesesommerkinder waren aufgerufen, einen kleinen Text darüber zu schreiben, wie ihnen ein Buch gefallen hat, oder ein Bild dazu zu malen. Diese Aktivität wurde mit Büchern und Spielen belohnt. Die Bilder kann man übrigens zurzeit in der Bücherei bewundern.

Rita Reich